Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Dienstag, 21. Februar 2017

Brust raus, Bauch rein... und Pöter zusammenkneifen!

Habe gestern Abend noch hin und her überlegt, was ich denn nun heute einkaufen soll... Knäckebrot, noch mehr Obst und Gemüse, noch mehr Vollkornzeugs? Essen kaufen, das ich nicht mag, nur minimale Optionen, hier in der Pension selbst was zuzubereiten, will weg vom Weißmehl und vom Zucker und auch vom Heimlieferservice, Magenknurren macht auch übellaunig, und ich habe weder Lust noch Zeit, den gesamten Tag über ständig irgendwas in mich reinzustopfen, um nicht zu hungern... Puh! Alles nicht so einfach... momentan eh nicht. Wäre ich daheim, würde ich mir Smoothies mixen, Falafel machen, vielleicht Reis-Bohnen-Gerichte zaubern und Hummus selbst herstellen... aber all diese Möglichkeiten habe ich jetzt auf Reisen natürlich nicht... da ich aber eine Kochplatte und einen kleinen Topf habe:) habe ich mich dazu entschieden, es in den kommenden Tagen wirklich mit Suppen und Eintöpfen zu versuchen...

Sobald ich später Zeit habe, werde ich also mal eine Reis-Gemüse-Suppe für zwei Tage kochen... wird bestimmt lecker. Ist gesund, hat wenig Kalorien und ist auch in meiner Mini-Kitchenette gut zuzubereiten.

Da ich bis dahin aber auch noch was essen möchte, weil ich echt Hunger habe, habe ich mir auch noch drei Brötchen mitgebracht, weil ich nicht weiß, wann ich es heute schaffe, die Suppe zu kochen.

Reis, Gemüsebrühe, Bohnen, Tomaten, Jodsalz, Zuckerrübensirup und Brötchen

Eigentlich wollte ich mir als Süßkram Datteln kaufen, die liebe ich nämlich, aber im gesamten Netto habe ich keine Datteln gefunden... und als ich mich dann so umgesehen habe, sind meine Augen darauf hängengeblieben =) meine Oma kannte es schon... Zuckerrübensirup!


Kann man sich auch mal nen Teelöffel in die Futterluke schieben, wenn einen der Süßjieper überkommt^^ das Zeug ist sooo so´süß, danach hat man erst mal wieder genug von "süß" ;-)

Der Zuckerrübensirup ist vegan, natürlich und obendrein gesund. Im Gegensatz zu weissem Haushaltszucker, der quasi nur leere Kalorien hat und keine Nährstoffe, enthält Zuckerrübensirup Folsäure, Kalium, Eisen und Magnesium. Und es hat auch noch mal deutlich weniger Kalorien als Zucker.

Also, auf ein Neues! Ab meiner nächsten Mahlzeit wird hoffentlich alles ein bischen besser... ! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen