Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Samstag, 18. Februar 2017

Ups!

Ja, das wird der geneigte Blogleser wohl denken, wenn er meinen Eß-Tagebuch-Post von gestern anschaut... auch ich denke heute leider nur "Ups!?"...

Dumm gelaufen... was soll ich sagen!? Das war nicht so gut...

ABER gut, dass ich jetzt wieder ein Eß-Tagebuch führe! Denn so kann ich mir solche "Eskapaden" nicht mehr ständig erlauben... wäre ja dann ne Lachnummer! Dann wäre ja alles nur Blabla, was ich blogge...

Also, kann es jetzt nicht mehr ändern, deshalb geht es jetzt einfach weiter... werde mich jetzt auch nicht in Reue und einem schlechten Gewissen vergehen, weil das jetzt eh zu spät ist und ich den Faux Pas vom gestrigen späten Abend eh nicht mehr rückgängig machen kann (und den Süßkram zwischendurch!).

Somit, jetzt weiter nach vorne schauen und weitermachen!

Ausrutscher können passieren, aber ich habe mich ja wieder bewußt positioniert... das heißt natürlich nicht,  dass ich gleichzeitig damit das Monster ausgeknockt habe...

Schön wär's, aber sooo einfach ist es leider nun mal nicht. Sonst hätte ich bereits seit einem Jahr oder länger mein Zielgewicht von 58 kg! Wenn es so einfach wäre, man postioniert sich, bloggt und fertig lol ...

Habe gestern aber auch wirklich so einen DERMAßEN scheiß frustrierenden Arbeitstag gehabt, nach einer eh schon zermürbenden Woche, in der ich mir ständig, täglich, noch gut zugeredet habe, und habe am Ende gestern nach 12 Stunden (!) Job 0 Euro und 0 Cent verdient UND noch ein monetäres Minus gemacht habe, dass ich mir den FA schon beinahe wieder verzeihen kann, weil ich sonst hier wohl die Wände hochgegangen wäre vor Frust, Wut, Ohnmacht, Hilflosigkeit und Sorge...

Klar, so'n Binge Eater hat immer eine Ausrede für's Fressen, wie ein Alkoholiker für's Saufen... aber genau das ist eben so eine Situation, in der das Monster bei mir leider quasi freie Bahn hat, wenn ich nicht kämpfe...

Habe versucht, das Beste, draus zu machen, und den FA  noch so weit umzukonditionieren, dass ich neben der totalen Erleichterung, die ein Binge Eating FA ja sofort verschafft, wie wenn man ein fettes, schmerzendes Furunkel aufschneidet,  dem Monster nicht den totalen Sieg überlassen habe. Klar, hat es gewonnen, aber ich habe versucht das (Fr)Essen noch irgendwie mit "Genuß" in Verbindung zu bringen, damit ich nicht wie das totale Opfer darstehe, und deshalb habe ich eine Flasche Rosé geöffnet, und zwei Gläser Wein zur Pasta getrunken, nachdem ich das Baguette verschlungen hatte...

Im Grunde ist es lächerlich, und an den Kalorien, die ich mir reingepfiffen habe, ändert es natürlich auch nichts, aber dadurch hatte ich ein kleines Stück weit das Gefühl, dass ich mich nicht TOTAL ausgeliefert habe... denn binge eating und Genuß gehen nicht zusammen! 

Binge eating ist ein reines Ausgeliefert sein, sich selbst ausliefern. Genuß beim Essen ist das genaue Gegenteil. Binge eating ist ne ziemlich widerliche Angelegenheit...

Und ich habe zumindest das Gefühl, dass ich mir ein Stück Würde (und Kontrolle) zurückerobert habe, in dem Augenblick, in dem ich die Flasche Rosé geöffnet habe... denn den habe ich bewußt genossen!

Und damit habe ich irgendwie dem FA doch noch einen Strich durch die Rechnung gemacht, finde ich...

Den Wein habe ich übrigens bei der vorletzten Bestellung vom Heimlieferservice geschenkt bekommen, weil ich so oft bestellt habe lol :O :D War mein erster Wein, den ich seit Jahren getrunken habe, glaube ich, und obwohl das nur eine billige Flasche Rosé war, war er wirklich gut, leicht gekühlt... also, mir hat er jedenfalls gemundet;)



11 Mal habe ich innerhalb von 12 Tagen beim Heimlieferservice bestellt und 128.94 Euro dafür ausgegeben. 

Von 11 Bestellungen war bei 10 Bestellungen was "Brotiges" dabei, meine "Droge"... Baguette, Pizza oder Burgerbrötchen...

Ich muß von diesem Weißmehlbrotzeugs wegkommen... das ist echt mein Verderben! Das Monster steht auf Brotwaren... das Perfide ist, dass ich schon wieder Hunger habe und schon wieder an Brot denke O.o vielleicht sollte ich es mal zum Abgewöhnen mit Knäckebrot versuchen? Das mag ich nicht mal... ich muß irgend eine Kleinigkeit für über's Wochenende einkaufen und ich habe jetzt schon wieder Angst davor, dass das letztendlich dann doch wieder in einer Bestellung ausufert, wenn ich dem Monster nicht ein paar Krümel hinwerfe, denn meine Emotionslage ist heute leider ähnlich wie gestern...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen