Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Mittwoch, 23. Dezember 2015

Juchhu, die Pfunde purzeln weiter! :-)

Puh, da bin ich aber froh :-) seit ein paar Tagen purzeln die Pfunde endlich wieder. Das war ja temporär schon zum Verzweifeln. Aber jetzt geht's weiter... ^^

Werde mich morgen und an Heiligabend noch mal auf die Waage stellen, aber ich denke, ich kann jetzt schon mit der Gewichtsabnahme für Dezember zufrieden sein! Hatte mich vorgestern gewogen und bis dahin für den Dezember eine Gewichtsabnahme von 8 kg zu verzeichnen.

Der Monat hat ja immerhin noch ein paar Tage, genaugenommen 8 Tage, und in denen würde ich gerne noch ein paar Kilo los.

Würde mich super freuen, wenn bis zum Silvestertag 15 kg im Dezember von meinen Rippen (okay, Rippen, was ist das? :-))) ) verschwunden wären... und gebe jetzt über die Feiertage und zwischen den Jahren noch mal alles, damit ich das noch schaffe!!! Ist ein hohes, aber erreichbares Ziel! ;-) Und ich finde, wo es nun auf den Countdown zugeht, kann man sich auch noch mal ein kleines bischen mehr anstrengen... ;-))

Also, schaun' wir mal...


Jedenfalls bin ich die paar Kilo, die ich kurzfristig wieder zugenommen hatte, in jedem Fall wieder losgeworden, habe mich letzte Woche wieder für ein paar Tage stabilisiert und jetzt geht's weiter.

Bin zufrieden mit mir! :-)


Gestern bin ich drei Stunden gelaufen! Drei unfassbare Stunden!!! Also okay, nicht gelaufen im Sinne von gejoggt, sondern g-e-g-a-n-g-e-n.  Beinahe bis in die Nachbarstadt und zurück! :-)

Okay, das war nicht mehr feierlich, da ich solche Fußmärsche absolut nicht gewöhnt bin trotz meiner täglichen Hundespaziergänge. Weiß nicht wie viele Kilometer das letztendlich waren, aber das war echt too much für mich... da hatte ich übertrieben. War danach miserabel gelaunt anstatt gut, wie es nach sportlicher körperlicher Betätigung offenbar sein sollte (?) zumindest schwärmen Sportler ja immer von einem Hochgefühl nach dem Sport, ich war total am Ende danach und auch den gesamten Rest des Tages und mir tat so ziemlich alles weh, was weh tun konnte, Füße, Beine, Rücken...

Naja, heute morgen war es wieder okay. Und ich stelle mit Erschrecken fest, was für ein "Wrack" ich körperlich geworden bin, uff! Muss mich unbedingt regelmässig wieder bewegen. Wo ich nun immer weniger Gewicht mit mir rumschleppe, sollte es eigentlich jetzt immer einfacher werden... muß ja nicht gleich in SPORT ausarten ;-) aber mehr und regelmässig Bewegung NEBEN den täglichen Hundespaziergänge wäre schon gut!  

Letztendlich gemacht hatte ich das, weil ich die Hoffnung hatte, bis Silvester eventuell doch noch UHU zu werden und die 99 kg auf der Waage zu sehen... 

Aber das ist eigentlich nicht mehr zu schaffen... aber bald!!! ;-) Januar habe ich es dann endlich geschafft... woohooo! Glaube, das wird der genialste Tag meines Lebens werden, wenn ich die 99 kg sehe :-) aber nun machen wir mal emsig weiter... dass ich mir Weihnachten nicht die Wampe vollhauen, nicht naschen und zwei Mal am Tag warm essen werde oder so, bloß weil Weihnachten ist, sollte klar sein! Und die Feiertage dulde ich für mich aus nicht als Ausrede, denn das liegt ja bei jedem selbst, ob er normal ißt oder etwas weniger von allem was lecker ist (ist ja auch ne Option) oder ob er VÖLLERT! :-)

Auch Weihnachten wird niemand zum über die Stränge schlagen und zur Völlerei gezwungen, und jeder hält die Gabel selbst in der Hand, die er sich zum Mund führt... ^^

So, aber Heiligabend blogge ich noch mal, nachdem ich auf der Waage war!^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen