Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Mittwoch, 30. Dezember 2015

Gemäßigtes Silvester-Schlemmen... :-)

Heute habe ich ein paar Leckereien für Silvester eingekauft. Eine richtige Silvester-"Sause" wird es nicht geben, das ist generell nicht mein Ding. Ich liebe Silvesterabende in ganz kleinem Kreise, bestenfalls mit Menschen, die mir wirklich etwas bedeuten. Für tumbe Feten mit Bekannten oder gar Fremden oder "Sau rauslassen"-Feten "am besten" [/Ironie] noch mit viel Alkohol, ist mir persönlich meine Lebenszeit zu kostbar. Da bin ich echt 'ne totale Spaßbremse :-) weil mir das zu öde ist irgendwie... solche "just have fun"-Feten langweilen mich meist schon nach 'ner Viertelstunde und dann möchte ich nach Hause :-)) Kann ich einfach nix mit anfangen, gibt mir nix...^^

Liegt vielleicht am Alter lol aber war bei mir auch in jungen Jahren schon so... das Leben ist einfach zu kostbar und geht viel zu schnell vorbei, um es mit Dingen zu vergeuden, die einem keine Freude machen, finde ich. Natürlich gibt es Dinge, die wir tun müssen, die nicht unbedingt Freude machen, aber da sollten Tage wie ein Jahresübergang meiner Meinung nach nicht dazugehören^^ (wenn man nicht gerade einen Job zu tun hat...)

Zudem habe ich auch, wie jeder, meine Prioritäten, die für mich "Spaß" und "Freude" bedeuten, und dazu gehören u.a. meine beiden tollen Hunde. Die beiden sind mir das gesamte Jahr über in bedingungsloser Liebe und Freundschaft verbunden, und da werde ich sie ganz sicher nicht an einem Silvesterabend alleine lassen und "feiern" gehen... Freunde für immer! ;-) das bezieht natürlich auch den Jahreswechsel mit ein ;-)

Also wird es gemütlich und ruhig bei uns zugehen. Ohne Asi-Besäufnisse und ohne tumbe Knallerei. Aber natürlich mit lecker Essen!


Ich muß zugeben, dass auch mein erster Gedanke ans "Silvester-Schlemmen" war: hui, was gibt's denn alles Leckeres? ... :-)))

Entsprechend sind dann heute beim Gang durch die Supermarktregale Sachen in meinem Einkaufskorb gelandet, die ich dann aber wieder zurück ins Regal gestellt habe!

Mir fiel nämlich auf einmal ein, dass Silvester zum einen nur einen Tag hat und der menschliche Magen eine begrenzte Kapazität LOL, und dass ich ja abnehmen möchte, tätää!! :-)))


Und auf diese "Erkenntnis", bzw. die Erinnerung daran :-) mitten im Supermarkt, bin ich wirklich richtig STOLZ!

Und darauf, entsprechend gehandelt zu haben, und nicht den Korb mit Fressalien für 20 Leute vollgeladen zu haben... so, dass man Reste von Silvester womöglich noch an Neujahr und in den Tagen drauf auffuttern muß!!!

Inzwischen bin ich für mich zu dem Punkt gekommen, dass wenn ich WIRKLICH abnehmen (und auch mein Gewicht letztendlich halten) möchte, dies auch mit einer Bewußtseinsänderung zu tun haben MUSS. Sonst funktioniert's meiner Meinung nach einfach langfristig nicht, weil man sich mit dem Abnehmen sonst letztendlich zwischen "immer irgendwelchen Anlässen" wie Fasching - Ostern - Urlaub - Weihnachten - Geburtstagen - Hochzeiten und sonstigen Familienfeiern "durchhangelt", aber die Abnehmphasen eigentlich nur immer temporär "aushält" bis es wieder "zu Fressen" (Völlern) gibt...


Ehrlich, irgendwo auf dieser Welt gibt es vermutlich auch so einen Menschen, bei dem es so geklappt hat, wirklich viel Gewicht zu verlieren und die Gewichtsabnahme zu halten, Ausnahmen gibt's immer und überall, aber ich kenne keinen einzigen Menschen und habe noch niemals von jemandem gehört und gelesen, bei dem es so funktioniert hätte. Die Menschen, die ich kennengelernt und von denen ich gehört und gelesen habe, die haben komplett ihre DENKWEISE geändert und auch danach gehandelt...

Und ich bin sehr froh und auch wirklich stolz auf mich, dass ich nun auch ENDLICH an diesen Punkt gekommen bin. Und mein persönlicher Erfolg gibt mir dabei Recht...

Es wird also ein leckeres, aber durchaus gemäßigtes Silvester-Schlemmen und KEIN "sich die Kalorien sinnfrei reinhauen, weil's so lecker schmeckt"-Fest werden ;-)


Naja, habe dafür aber noch genügend andere Baustellen, an denen ich arbeiten muß. Auch wenn ich mich als Veganerin im Großen und Ganzen immernoch deutlich gesünder ernähre als Omnivore oder Vegetarier, schon weil Leichenteile, Drüsensekrete, Ausscheidungen aus Körpern, also Eier, Milchprodukte, etc. per se sehr ungesund sind, tue ich mich zugegeben sehr schwer mit einer dauerhaften Umstellung zu einer wirklich gesunden Lebensweise... und tendiere dazu, immer wieder in alte Ernährungsmuster zu fallen, die Lebensmittel beinhalten, die leider auch Mehl, Zucker, Öl, usw. enthalten. Darauf bin ich nicht stolz... k.A. weshalb es so schwierig ist, sich dauerhaft gesund zu ernähren... aber ich arbeite auch daran!

So, morgen früh geht's zum letzten Mal in diesem Jahr auf die Waage... bin gespannt! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen