Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Donnerstag, 31. Dezember 2015

Jahresresumée 2015

Habe keine Lust, ein ausführliches Resumée zu schreiben. Man kann ja alles im Blog nachlesen. Aber zumindest ein kurzes Resumée möchte ich doch noch ziehen ;-)

Mein Ziel, 90 kg in einem Jahr abzuspecken, habe ich nicht erreicht... "natürlich" habe ich das nicht erreicht, muß man ja schon beinahe sagen ;-) obwohl ich überzeugt davon bin, dass man das schaffen kann, und wäre ich nicht so wankelmütig und zu großzügig mir selbst gegenüber gewesen, und hätte ich
nicht immer wieder die kurzen Phasen des "Hängens", auch mit leichter Gewichtszunahme, des Einpendelns und dann weiter abnehmen gehabt, die meinem Vorhaben viel Zeit weggenommen haben, gehabt, wäre das Ziel gewiß zu erreichen gewesen... hätte, hätte, Fahrradkette... ;-)))

Nun, andererseits denke ich, ist es gut gelaufen, so wie es ist, denn ich habe immerhin die Hälfte davon abgenommen, also mehr als 40 kg (!), und das ist ja nun wirklich nicht wenig, und vor allem habe ich es langsam gemacht, und mich zwischendurch immer wieder eingependelt und stabilisiert, bevor ich weiter abgenommen habe... wie gesagt, leider zeitraubend, man kann sicherlich durchaus schneller abnehmen, aber so bin ich auf der sicheren Seite und vor'm, Jojo-Effekt gefeit, denn zunehmen möchte ich nun wirklich nicht mehr! ;-)


Im Dezember habe ich 14 kg abgenommen.  Auch hier habe ich mein eigentliches Ziel, 15 kg Gewichtsabnahme in diesem Monat, leider nicht erreicht, aber ganz ehrlich, ob 14 oder 15 kg... also, brauchen wir nicht drüber reden... :-))) bin super zufrieden mit mir und wirklich stolz auf mich !!! ;-)) (jahaa, man muß sich auch selbst loben können^^)


Ich schrabbel nun also inzwischen etwas oberhalb der 100 kg rum, vormals habe ich 152 kg (!!!) gewogen in 2015, und gehe nun sehnsüchtig und glücklich dem langersehnten endlich-wieder-UHU entgegen! :-) ..... werde also Anfang 2016 hoffentlich bald das heiß erträumte 99 kg-Foto einstellen können... :-))))

So, nun wünsche ich Euch allen einen tollen Jahresübergang, ob ruhig oder mit großer Sause, ein gesundes 2016 und weiterhin tolle Abnehm-Erfolge! 

Und an die, bei denen es dieses Jahr noch nicht so geklappt hat: gebt nicht auf! Nur wer aufgibt, hat verloren!!!

Macht's gut! Man liest sich! :-)

2 Kommentare:

  1. Ich verfolge deinen Blog schon eine ganze Weile und finde das super was du schon geschafft hast. Die Hälfte der vorgenommenen 90 Kilo ist absolut klasse und bestimmt eine deutlich gesündere Abnahme.

    Für 2016 wünsche ich dir, dass alles so läuft wie du dir das wünschst :-)

    RESPEKT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank für Deine lieben und aufmunternden Worte, liebe Sandra! Freue mich! :)

      Ich hoffe, dass es so weitergeht... auch wenn ich "nur" knapp 50% vom eigentlichen Ziel geschafft habe... naja, aber JEDES Kilo, das purzelt und UNTEN BLEIBT, ist ein Erfolg! ;) Tschakka!

      VlG M.

      Löschen