Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Donnerstag, 19. März 2015

Last train out ...

Ja, was soll ich schreiben... ohne rumzueiern? Ich bin wieder da! Ab sofort wieder TÄGLICH... mehrfach! Und ich bleibe jetzt auch hier! Alles andere hat keine Chance...

Auch, wenn ich manchmal vielleicht keine "Lust" dazu habe, werde ich hier bloggen nun wieder zu meiner täglichen "Pflichtübung" machen, genauso wie Zähneputzen...

Ich laber' immer nur rum, und krieg' nix auf die Reihe... es ist und bleibt irgendwie substanzloses Gelaber! OHNE tägliches Bloggen, das zumindest etwas Dizsiplin in meinen Alltag bringt, habe ich KEINE CHANCE... das habe ich nun inzwischen erkannt.

Okay, diese Erkenntnis ist nun nicht vollkommen neu, irgendwann schrieb ich das bereits schon mal...

Es war abzusehen, so wie es in der letzten Zeit auf und ab ging, ich habe es im Grunde "gewußt", denn ich habe es gespürt, gemerkt und gesehen... ich habe wieder zugenommen, und das nicht zu knapp, und bin schon beinahe wieder auf meinem Höchstgewicht!! (also das höchste Gewicht, dass ich JEMALS hatte!)

Also, alles nur quak-quak und laberrababer... Gewichtsticker wieder auf Null gestellt... und ab heute wird wieder mehrfach täglich gebloggt!

Der ALLERLETZTE Zug in meinem Leben, der noch vorbeikommt, steht auf dem Gleis... und fährt bald ab! Die ALLERLETZTE Chance, auf DIESEN ZUG noch aufzuspringen, und ihn noch zu nehmen... !!!

Das Bild paßt so wunderbar zu meiner Situation...

4 Kommentare:

  1. Das ist großer Mist, dass Du wieder zugenommen hast.
    Die Trink-Diät war vielleicht doch ein Fehler. Eine Woche keine feste Nahrung! Das ist etwas für Extremsportler oder andere Freaks, aber nicht für normale Menschen.
    Ich denke, Du setzt Dir zu hohe Ziele. Niemand kann 70 kg in sechs Monaten abnehmen. Das geht einfach nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Annette! Oh ja, das ist echt totaler Mist, zumal ich jetzt noch 3 kg mehr wiege als vorher *heul...

      Es gibt ja Leute, die haben so viel Gewicht in der entsprechenden Zeit abgenommen... aber dazu muß man vermutlich knallhart sein?? Ich hingegen habe es ja in den letzten Wochen noch nicht mal geschafft, ein paar Kilo abzunehmen, im Gegenteil, habe ja sogar zugenommen durch meine diversen Freßgelüste, mannomann... ich muß eine Lösung finden! VlG M.

      Das Saftfasten halte ich eigentlich für gut... ich denke eher, ein Fehler war es, dass ich das unterbrochen habe... kann mich natürlich auch täuschen :-/

      Löschen
  2. Ich denke auch, dass realistischere Ziele eher zum Erfolg führen, weil sie nicht einen solchen Druck ausüben. Was über Jahre raufgekommen ist kann eben nicht so schwuppdiwupp wieder weggehen, und wenn man noch so gerne eine schlanke Baut wäre... Das ist doch weder gesund für deinen Körper noch für deine Psyche. Statt zu erwarten, dass Wunder geschehen, solltest du eher dein Möglichstes tun und mit dem Ergebnis - wie auch immer es aussehen mag - glücklich sein. Ich drücke dir die Daumen dafür!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Fräulein Sonnenschein! Danke für Deinen lieben Kommi! :)

      Mein Dilemma in den letzten Wochen war, dass ich nicht mal ein bischen abnehmen konnte... ich konnte einfach meinen Freßgelüsten nicht standhalten :( selbst wenn ich mir vorgenommen hätte, wenig abzunehmen, hätte ich es nicht hinbekommen, es ist wirklich schrecklich mit mir momentan...

      Aber ich will nicht aufgeben...

      VlG M.

      Löschen