Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Montag, 30. November 2015

Gesundes Essen... next try!

So, habe seit gestern wieder ein Pfündchen abgenommen und werde mich jetzt wieder täglich auf die Waage stellen, um wieder ein bischen mehr Disziplin ins Ganze zu bekommen ;-)

(ich glaube, ich poste mein Gewicht aber erst hier wieder, wenn ich die 99,9 kg auf der Waage sehe :-)) denn das ist ja mein nächstes Ziel... dauert aber noch 'nen Moment, muß mich gerade erst mal wieder mental und physisch stabiliseren... auch solche Phasen habe ich zwischendurch immer mal wieder... paßt aber, gehört wohl dazu... wenn's ein Spaziergang wäre, dutzende von Kilo's "mal eben so" -leicht- abzunehmen, würden das wohl die meisten Adipösen und adipösen Binge Eater mit Leichtigkeit machen, so auch ich...).

Hatte mir gestern Abend dann noch die restliche Zwiebel, die Oliven, die noch in der Dose waren, eine kleine vorgekochte Kartoffel und die Cherrytomaten angebraten und mit Tahini eine leckere Sauce draus gemacht und das mit 'nem Rest Spaghetti gegessen, den ich noch im Schrank hatte... das war ganz lecker. Deutlich leckerer als mein Gekochtes vom Vortag... Allerdings hatte ich danach stundenlang Bauchzwicken, obwohl ich wirklich wenig Öl verwendet habe...


Gestern hatte ich dann die Idee, da ich ja das riesengroße Netz Kartoffeln noch habe, und ich die Tage auf FB so leckere Suppen gesehen hatte, kaufe ich mir Karotten und bischen Suppengemüse und esse die nächsten Tage leckere Suppe... das ist preiswert, gesund und gut zum Abnehmen... und ich kann das schon vorbereiten, und wenn ich Hunger habe, habe ich immer schon was zu essen fertig und muß die Suppe nur noch kurz warm machen... das ist nämlich auch so 'ne Sache bei mir, wenn ich Hunger habe, habe ich das Gefühl sofort was futtern zu müssen, sonst werde ich schnell unleidlich... da will ich nicht erst in der Küche stehen und mir ne halbe Stunde oder ne Stunde lang erst was zubereiten, bevor ich essen kann, und was "Schnelles" (nich unbedingt Gesundes) ist rasch im Supermarkt gekauft, und wenn es eben Brötchen sind oder so...

Also werde ich mir gleich nach dem Hundegassi noch bischen Gemüsse dafür kaufen...

Vermisse inzwischen die Blogeinträge meiner Blogfreundin Annette... wollte gerade in ihrem Blog kommentieren und nachfragen, wie es ihr geht, aber blog.de gibt's ja quasi nicht mehr... !? Zumindest kann auf Blog.de offenbar nicht mehr geschrieben werden, oder? Echt schade, wenn man dadurch zu manch anderem Blogger, dem man schon so lange folgt, den Kontakt verliert... liebe Annette, falls Du hier doch mal lesen solltest, würde mich freuen zu erfahren wie es Dir so ergeht...

Wünsche Euch einen schönen Tag, wenn es auch eher ein verregneter ist... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen