Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Samstag, 26. September 2015

Gemüse... lecker! :) aber das binge eating Teufelchen grinst sich einen...

Ui, das ist ja echt spooky, wie schnell die Zeit seit meinem letzten Blogpost nun wieder gerannt ist.... !! :O ^^

Der letzte halbe Monat ist für mich verpflogen wie nichts, und ich war äußerst geschäftig^^ und hatte viel zu tun und zu erledigen.... leider habe ich aktuell auch die erste ON/OFF-Beziehung meines Lebens, nämlich zu *meinem Auto*, an dem momentan die halbe Zeit immer was Neues ist, das mich teilweise in meiner Mobilität, ergo auch in meinem Alltag und meiner Tagesplanung einschränkt *grrrmpff...

zwei Mal dachte ich schon, mein Gefährt macht keinen Mucks mehr (aber toi toi toi... tat er's dann doch immer wieder!^^) und vor ein paar Tagen hatte ich ihn in meiner Wut und Verzweiflung lol sogar schon kurz im Internet annonciert, weil ich nur noch dieses Auto loswerden wollte... an anderen Tagen macht er mir überhaupt keine Probleme, springt gut an, schnurrt wie ein Kätzchen und fährt einwandfrei.... naja, nach wenigen Stunden hatte ich es bereut, ihn annonciert zu haben, und habe ihn dann doch wieder aus dem Internet genommen, und dachte, wir versuchen's noch mal miteinander :P ... open end!

Jedenfalls konnte ich allein aufgrund meiner temporär eingeschränkten Mobilität in den letzten Tagen (Ölwarnlampe blinkte, obwohl der Wagen genug Öl hatte, etc.pp.) nicht unbedingt immer so, wie ich gerade gewollt hätte, was sich auch auf meine Einkäufe ausgewirkt hatte, weil ich dann teilweise "meine" Läden auch nicht angefahren bin.... habe somit letzte Woche das Joghurt-Fasten in Ermangelung von veganem Joghurt kurzzeitig ausgesetzt und stattdessen Gemüse bei unserem "Türken" gekauft...

In den letzten Tagen gab es somit Tomaten, Bohnen, Oliven,.... meist geschmort (ohne Öl, einfach im Saft der Tomaten gedünstet) mit Tahin verfeinert... yummie! :-) Sesampaste ist ja auch sehr gesund...

War auch alles lecker, gesund sicherlich auch... aber ich muß zugeben, dass ich momentan, wahrscheinlich bedingt durch meine Klatsche ;-)) (das "Emotions-Ding", das ich meist nur durch futtern irgendwie in den Griff bekomme... :-/ ) dazu neige, ZU VIEL zu essen... habe dann oft die ganze Pfanne geschafft, und das wären Gemüse-Portionen für zwei Personen gewesen...

außerdem hatte ich immernoch das Bedürfnis, etwas dazu zu essen... Reis oder Quinoa wäre sicherlich gut gewesen, aber leider hat es mich dazu nach Brot gelüstet... und das ist natürlich nicht so toll, wenn man abnehmen möchte... zumal ich ja bekannterweise da geschmacklich leider auch noch 'nen Faible für "leere Kalorien", sprich Weissbrot habe... :-/ (ja, ich schäme mich ja auch dafür... total ungesund, ich weiß, aber ich liebe nun einfach mal frisches Baguette und so was...)

Also, mal Gemüse zu essen, war sicherlich an sich nicht verkehrt :-) ich denke, das war eigentlich sogar ziemlich gut ;-)) aber ich habe da momentan das Problem, dass ich zum einen nicht mehr mit dem Essen aufhören kann, auch wenn ich satt bin,... dass ich da irgendwie nicht in der Lage bin, den Schweinehund zu überwinden, das Brot dazu wegzulassen (und das bekomme ich immer frisch im Laden vor meiner Haustür, an dem ich zig Mal am Tag vorbei komme...).... und dann gelüstet es mich da irgendwo auch immer noch nach "mehr"... und ich komme auf komische Gedanken, was ich noch alles essen könnte...

Nun habe ich mir Spaghetti gekauft, weil ich dachte, okay, die sind auch lecker mit einer Tomaten-Tahin-Sauce... aber wenn das schon so ist, weiß ich, dass ich von Pizza und Co leider nicht mehr all zu weit entfernt bin... geht also momentan nicht!! Binge Eating Teufelchen grinst sich einen...

Habe heute also wieder (veganen) Joghurt gekauft... und mache jetzt mit dem Joghurt weiter.Besser ist das!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen