Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Montag, 31. August 2015

Mein zweiter Vorname ist Joghurt... ^^

Nun bin ich also temporär die Joghurt-Metamorphose ;-) natürlich ausschließlich nur veganen Joghurt, ist klar, denn ich möchte mich durch den Konsum von Tierprodukten nicht am zwangsläufig einhergehenden Leid unschuldiger Tiere und deren sinnfreie Tötung, am Welthunger und am Klimawandel beteiligen... (falls letzteres überhaupt noch aufzuhalten ist... aber die Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn es mir im Grunde egal sein könnte, da ich keine Nachkommen habe und mich die Generationen nach mir somit eigentlich nicht interessieren müssten^^ aber bin halt irgendwie ein verantwortungsbewußter Mensch...).

Und natürlich wäre es ja auch superdoof, um nicht zu sagen strunzdumm ;-) (mal nüchtern und objektiv betrachtet), sooo viel abzunehmen, natürlich auch der Gesundheit zu Liebe und eine gesunde Ernährungsumstellung anzustreben, und dann ausgerechnet die ungesündesten Lebensmittel überhaupt, die es gibt (Milchprodukte!) reinzuschaufeln... dann könnte ich die Pfunde genauso gut auch behalten!

Habe heute noch mal Joghurt-Nachschub beim Alnatura gekauft... weil sie dort Provamel-Joghurt haben, und der, glaube ich, abgesehen vom neuen Soja-Joghurt von Edeka, der einzige vegane BIO Joghurt ist, und einige Sorten auch keinen Zucker enthalten... (leider enthält selbst der Edeka-Joghurt Zucker).


Den Kokos-Joghurt habe ich heute schon verkostet... aber ich muß sagen, da war ich ehrlich gesagt ein bischen enttäuscht.Hatte wirklich Lust auf Kokos, aber das habe ich überhaupt gar nicht rausgeschmeckt... ich konnte das Kokos-Aroma lediglich minimal riechen, aber hätte ich nicht gewußt, dass ich Kokos-Joghurt esse, hätte ich vermutlich auf Naturjoghurt getippt... der Joghurt schmeckte leicht cremig und minimal säuerlich, eben wie Naturjoghurt... also, er ist okay, aber eben kein Kokos-Joghurt so wie ich mir das vorstelle...^^ diese Sorte werde ich vermutlich deshalb eher nicht noch mal kaufen.

Gestern hatte ich den Kokos-Joghurt von Alpro, der hatte etwas mehr nach Kokos geschmeckt, aber auch nur sehr gemäßigt... (und eben nicht bio!).Wenn jemand wirklich große Lust auf Kokos-Joghurt hat, in dem man auch Kokos schmeckt, würde ich zum Selbermachen raten...


Habe aber auch gesündigt^^ hatte mir noch ein Päckchen Tofuwürstchen von Taifun mitgenommen ;-) das ist jetzt im Bauch, und nun ist also Joghurt angesagt.

Als ich bei Alnatura an der Kasse stand, wurde ich wirklich nachdenklich... hinter mir stand eine Frau, die jetzt nicht gerade den Eindruck machte, als sei sie doof (dumm =) ) und als würde sie nur Bildzeitung lesen und Unterschichten-TV schauen... allgemein denke ich eher, sind Alnatura-Konsumenten schon bewußt und nicht unbedingt ignorant und dumm... sie hatte beinahe das gleiche auf dem Band liegen wie ich... Joghurt und Würstchen...aber TIERLEID-Produkte! :'(

Eine riesige Auswahl an veganen Würstchen und megaleckeren veganen Joghurtsorten (auch Himbeer, die Sorte, die sie hatte) hätte sie auch leidfrei und obendrein viel gesünder im Alnatura bekommen können...

So was macht mich echt total traurig und läßt mich an der Menschheit zweifeln... beinahe hätte ich die Frau einfach nur, freundlich und höflich, gefragt: WARUM? :'(

Naja, aber ich habe es sein gelassen... war zum einen heute eh nicht wirklich mein Tag und ich wollte auch aus dem Laden raus (mein Hund saß im Auto und es war scheiß warm, zwar das Cabrio komplett offen, aber er stand dennoch in der Sonne) und die Spacken empfinden so was ja als "missionieren"... da geht dann schnell das Veganer-Bashing wieder los... naja, habe mich geschlossen gehalten, aber ihr gedanklich nicht wirklich etwas Gutes gewünscht, denn heutzutage kann sich einfach NIEMAND mehr damit rausreden, dass er nicht informiert ist und nicht bescheid weiß... Karma is a bitch! (spätestens wenn's irgendwann mal an die eigene Gesundheit geht, früher oder später...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen