Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Donnerstag, 27. August 2015

Blogaufräumarbeiten :-)

So, nachdem ich es nach einem durch die desolate Technik erzwungenen :-/ Laptop-Wechsel endlich wieder geschafft habe, mich in mein Blog einzuloggen :-) habe ich gleich mal ein bischen aufgeräumt und einen neuen Gewichtsticker eingebaut... mein alter Gewichtsticker war ja auf einmal ohne mein Zutun deaktiv...außerdem habe ich die "Belohnungen" für erfolgreiche Gewichtsabnahme :-) die ich mir gesetzt hatte, entfernt, denn diese habe ich ja nun letztendlich "übersprungen"^^... habe nun ca. 30 kg runter, aber habe mir trotzdem kein Trimm-dich-Rad gekauft und mache auch keine "Sporteinheiten"... :D

Mein Gewichtsticker ist nicht top aktuell, ich habe mein letztes gemessenes Gewicht eingestellt, weil ich momentan überhaupt keine Ambitionen habe, mich auf die Waage zu stellen, so sind nun vermutlich schon mehr als insgesamt 30 kg gepurzelt...

Hab' mich richtig erschrocken, wie lange ich hier schon nicht mehr gebloggt habe :D mehrere Wochen!... die Zeit vergeht wie im Fluge, ist ja schon richtig unheimlich^^

Es kommt mir vor, als hätte ich gerade erst neue Sommerklamotten gekauft, und nun trage ich mich schon wieder, vor allem ob des Herbstlaubs, dass in den letzten Tagen regelmässig auf mich niederrieselt, wenn ich mit meinem Hund auf der Wiese stehe :-) mit dem Gedanken, herbstliche Klamotten rauszusuchen... und dann ist der Winter nicht mehr weit! :O Krass, oder?? Diejenigen, die Weihnachten feiern, können bald schon wieder anfangen, Geschenke für ihre Lieben zu kaufen, hahahaha...

Naja, mir geht's gut.Dem Hund auch! :-) (das Wichtigste!) und wir sind quasi in Dauerbewegung und haben viel zu tun, da sich ja zur Zeit unheimlich viel in meinem (unseren :-) ) Leben ändert...

Abnehmen, essen, nicht-essen,... ist Nebensache geworden, steht nicht mehr im Focus.Ich habe schon viel abgenommen, und weiß, dass ich auch weiter abnehmen werde... von daher stresse ich mich diesbezüglich gar nicht mehr.In der letzten Zeit hatte ich eher eine Zeit des Gewicht-haltens, aber nun werde ich noch mal ordentlich Gas geben, denn es sind immernoch über 60 kg (!) also rund 15 kg pro Monat, die bis zum Jahresende noch runter sollen !!! ;-))) und das schaffe ich jetzt auch noch!

Ich denke, ich werde mich in der "Restzeit" auch mal wieder mehr um mein Blog kümmern...

Wünsche Euch eine gute Zeit, und allen, die abnehmen wollen, viel Erfolg! :-)

8 Kommentare:

  1. Huhu, verflixt, jetzt bist durch mit dem Blogputz... ich hoffe, Du baust das neue AbspeckBlogger Logo wieder ein... (hatte ich dir gestern in dem Post dazu kommentiert, dass es bei uns weitergeht).

    Aber Du hast ja rechts eine Ecke für Motivationsbildchen - ich hätte da ein paar:
    http://kochkatastrophen.blogspot.de/p/blog-page.html

    Darfst Du gerne bei Dir einbauen, wenn Dir da was gefällt... :)

    Schönes Wochenende,
    Marc :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaa, aber klar doch habe ich das flugs wieder eingebaut... ;-))) ist übrigens sehr niedlich das neue Logo! :D ;)

      VlG M.

      Löschen
    2. Boah, danke, das werde ich an den Zeichner Olli weitergeben! :)
      Eine Bloggerin (unglaublich schöner Hochglanz-Blog) hat gesagt, dass sei ganz schrecklich und sie müsste sich das erst wirklich überlegen, ob sie das einbaut (bislang nicht). Da kommt so ein Lob ganz recht! :)

      Löschen
    3. Also, ganz ehrlich. lieber Marc :) mir gefällt das neue Logo besser als das alte!

      Okay, es ist jetzt vielleicht keine wirklich anspruchsvolle Zeichnung :D aber das kugelrunde Männlein, das ob seiner Statur trotzdem noch fröhlich ist und lacht :-))) ist einfach total niedlich! Ich muß grinsen, wenn ich das Männchen anschaue^^... es macht gute Laune! (fühle mich mit ihm auch i.wie seelenverwandt hahaha ;-)) ).Das Männchen ist halt irgendwie der personifzierte, kugelrunde Abspeckblogger schlechthin^^... und am Muster und der Farbe auf dem Bauch sieht man ja die Parallelen zum vorherigen Banner...

      Der alte Banner hat mich einfach nur an einen Fußball (?) erinnert... der kleine Runde paßt da schon besser zu uns ;-)

      Ich glaube, wer den nicht einbauen möchte (ist ja freigestellt), dem fehlt es irgendwie an Humor... :-)))

      VlG M.

      Löschen
    4. Cool, genauso war's gedacht! :) *freu*

      Löschen
  2. Vielen Dank für's den Einbau des AbspeckBlogger Logos, jetzt wirst auch auf der Startseite gelistet:
    http://kochkatastrophen.blogspot.de/#verlinktvon

    Nochmals schönes WE,
    Marc :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prima, das freut mich! :) und nochmals viiiiielen Dank, dass Du mich noch mal mit der Nase drauf gestupst hast, dass es Abspeckblogger immernoch gibt!!! Hatte mich an die tolle Liste gewöhnt, wäre superschade gewesen, wenn sie "weg" gewesen wäre... danke für Deine Mühe damit!^^ und ebenfalls ein schönes Wochenende! :-)

      VlG M.

      Löschen
    2. Ich stand ja damals auch selbst drauf und war immer froh, dass von destination99.de immer wieder ein paar Leser kamen. Motiviert davon hab ich ja selbst ein paar BlogRadare angelegt, wie meine Mischung im BlogRadar Abnehmen:
      https://kochkatastrophen.blogspot.de/p/blogs.html

      Und dann waren plötzlich die Besucher von destination99 weg und siehe da - Mario und die Liste sind weg.

      Aber jetzt find ich toll, dass er mir sogar noch hilft, dass die Liste weiterlebt. Bin immer auf der Suche nach neuen Seiten dafür, wenn Du noch welche kennst, die da reingehören oder in die Abnehmen?
      (Für LowCarb, Veggie und Fitness gibts übrigens auch solche BlogRadare). Für Vorschläge immer dankbar! :)

      Löschen