Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Sonntag, 30. August 2015

Die Sache mit der gesunden Ernährungsumstellung...

Ist mir ehrlich gesagt, trotz zigfacher Vorsätze, immernoch nicht gelungen... ^^ der Mensch ist doch irgendwie ein ganz schönes Gewohnheitstier!

Habe es ja wirklich, weiß nicht wie oft versucht, mich gesund zu ernähren, also ohne Zucker, Fett, Weissmehl... aber ehrlich, ich tue mich da schwer.Kann gar nicht so genau ausmachen, woran es eigentlich liegt... vielleicht daran, dass ich mich meinen Lebtag lang noch nie gesund ernährt habe, und das eigentlich auch gar nicht wirklich kenne... und ich positive Gefühle vor allem mit meinem gewohnten, ungesunden Essen assoziiere... und mit Obst, rohem Gemüse, fettfreiem Essen, etc. eher keine positiven Gefühle verbinde... O.o doof, weiß ich, aber ich empfinde halt irgendwie so... leider.Stolz bin ich da weiß Gott nicht drauf, zumal es so dumm ist... weiß mein Verstand ja selbst auch! ;-)

Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt^^ und ich würde mich grundsätzlich gerne gesund ernähren, schon allein deshalb, um GESUND ZU BLEIBEN! Erfreulicherweise bin ich ja, trotz meines immensen Gewichts, immernoch pumperlgesund und habe keine gesundheitlichen Einschränkungen, lediglich rein physische, dadurch dass ich durch meinen "Umfang" bewegungseingeschränkt bin und durch das Gewicht quasi keine körperliche Kondition habe... meine Gesundheit ist also ein wesentliches Argument, eine gesunde Ernährungsumstellung weiterhin anzustreben!

Dass ich dennoch ziemlich gut abgenommen habe in der letzten Zeit, liegt daran, dass ich mich beim Essen gemäßigt habe.Auf diese Weise habe ich auch Freßanfälle vereiteln :-) können... quasi rational.Habe dann statt zehn Sachen, die ich am liebsten mengenmäßig oder an Auswahl am liebsten gefuttert hätte, eben nur ZWEI Sachen gegessen... die, nach denen mir am meisten war, auch wenn sie vielleicht nicht gesund waren... und so habe ich mich irgendwie tapfer gehalten :-))) hahaha (naja, jeder hat so seine eigenen Tricks und Ticks, gell?! ;-) ).

Ich versuche aber nach den kommenden Fastenwochen noch mal, dass ich es hinbekomme, eine gesündere Ernährung umzusetzen.... ! Also, auf ein Neues! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen