Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Mittwoch, 3. Juni 2015

Klamotten statt Futter! :))

Hi Sweeties, da bin ich mal wieder mit einem kleinen Bericht^^... also, hier läuft alles rund.Derzeit ist es nach wie vor so, dass ich mich eigentlich überhaupt nicht mit Essen beschäftige und mit Kalorienzählen oder damit, was ich essen könnte, sollte, etc. und mich auch nicht wiege... und ich merke, das ist gut!

Seit ca. einer Woche hatte ich leider wieder eine Tendenz zu einer "Freßphase", der ich -limitiert- bewußt nachgegeben habe.Weshalb ich diese Phase hatte, weiß ich leider nicht, aber sie ist jetzt auch wieder beendet.Könnte mich evtl. das ein oder andere bereits abgenommene Pfündchen gekostet haben, aber das ist mir jetzt egal ;-) mache mir da überhaupt keinen Psycho-Stress^^, denn ich weiß ja, jetzt geht's zuversichtlich weiter...

Irgendwie wußte ich heute, diese Phase ist beendet, so war es dann auch, und ich habe mich gleich mal dafür belohnt :-) allerdings natürlich mit non food.

Hatte gestern Vegi-Döner, selbstgemacht, und da ich noch Tzatziki und Peperoni hatte, hätte ich heute am liebsten weitergefuttert^^... bin dann durch unseren türkischen Supermarkt schlawanzelt und wollte eigentlich "Nachschub" kaufen... aber i.wie bin ich TATSÄCHLICH aus dem Laden raus, ohne etwas gekauft zu haben!! War ich ja schon bischen stolz auf mich, bzw. bin ich nach wie vor... ;-) und wußte da, auch die "Freßphase" ist überstanden... dafür habe ich mir für's gesparte Geld (okay, paar Euronen natürlich noch draufgelegt ;-) ) drei richtig schicke Shirts im Internet bestellt! Brauche eh ein paar neue Klamotten für den Sommer...

Zudem schmöker' ich gerade in einem interessanten E-Book...

Habe übrigens das E-Book neu für mich entdeckt! :-) klar wußte ich natürlich, dass es so was gibt, aber hatte mich bis dato noch nicht daran gewagt^^... dabei lese ich inzwischen viel, viel lieber auf dem PC als in Papierbüchern...

Wollte unbedingt ein bestimmtes Buch haben, und hatte gesehen, dass das zudem als E-Book in der Kindle Version deutlich preiswerter ist als ein "normales" Buch (auf Papier), und da es dafür kein Lesegerät mehr bedarf, das man kaufen muss, sondern man die Kindle Lese-Software inzwischen auch kostenlos downloaden kann, habe ich mir mein erstes E-Book bei Amazon gekauft und lese es gerade auf dem PC.Das ist für mich persönlich viel attraktiver, als mich irgendwo mit einem Papierbuch hinzusetzen und darin zu schmökern... zumal ich gerade eh entrümpel, da wir bald umziehen werden, und ich deshalb -und generell- froh bin, um jedes einzelne Teil, das ich weniger habe.

Kann ich jedem nur sehr empfehlen, der (die :-) ) gerne am PC liest! Prima Sache :-)) zudem habe ich jetzt auch "Kindle Unlimited" für mich entdeckt... und bin wirklich begeistert.Für ein Abo von 9,99 € monatlich (das jederzeit kündbar ist), kann man über Kindle Unlimited monatlich so viele E-Books kostenlos ausleihen und lesen wie man möchte, bis zu 10 E-Books gleichzeitig!! Der erste Monat ist ein kostenloser Testmonat, wenn man es danach weiterlaufen lässt, kostet es jeden Monat eben 9,99 €, und wenn man sieht, was E-Books teilweise auch so kosten, ist das echt ne super Sache, finde ich! Vor allem, man muß keine Papierbücher horten UND man muß die E-Boooks auch nicht kaufen (!), die man lesen möchte und auf dem PC ansammeln... also, geniales, faires Angebot, wie ich finde.

Naja, das nur mal am Rande... ;-) jedenfalls habe ich in besagtem Buch, das ich soeben lese, was Interessantes gefunden, das mir wirklich zu denken gegeben hat...

In dem Buch geht es eigentlich gar nicht um's essen, das Buch hat ein ganz anderes Thema, aber witzigerweise wurde das Thema essen kurz angesprochen...

Die Autorin vergleicht darin ihren Körper mit ihrem liebsten Haustier :-))) und möchte natürlich, dass es dem gut geht und "es" nur beste Sachen bekommt... so erwähnt sie u.a. das Beispiel von einem Hundehalter, der abends vor der Glotze hockt und sich den Naschkram reinzieht... Fiffi schaut zu und hätte auch gerne ein paar Chips, die er natürlich nicht bekommt... denn Herrchen oder Frauchen kaufen nur gutes Futter für Fiffi, weil sie ihn liebhaben und möchten, dass es ihm gut geht und er gesund bleibt.

Kein Haustierhalter käme wohl auf die Idee, seinem Hund ne Schale mit ungesunden, fetten Erdnussflips oder Chips hinzustellen!!!^^

Aber selbst stopft mensch dieses ungesunde Zeugs in sich rein... und bei den wenigsten bleibt es vermutlich dann bei ner handvoll Chips, wenn die Tüte vor einem liegt... ;-))

Finde ich irgendwie sehr cool, dieses Beispiel, und es hat mir wirklich "Denkstoff" gegeben...

Irgendwann in den kommenden ein, zwei Wochen werde ich mich dann auch mal wieder wiegen!

Lieben Gruß nach "da draußen", und laßt es Euch gutgehen! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen