Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Sonntag, 15. Februar 2015

Törtchen...

Ich schäme mich, und das meine ich wirklich genau so, wie ich es schreibe, vor mir selbst, daß mir einfach der Wiedereinstieg ins Fasten noch nicht gelungen ist...

Schlimm, ich habe einfach die Kurve "zurück" nicht bekommen... das nervt mich total!

Am allerbesten, sogar mit deutlichem Abstand, ging es mir in jeder Hinsicht, während meiner Fastentage, da beißt die Maus keinen Faden ab... das Resultat vom Essen, selbst, wenn es nur eine Kleinigkeit ist, ist, daß ich dann bald wieder Hunger bekomme (und oft auch Appetit)... und das hatte ich einfach während des Fastens nicht...

Ich WILL aber jetzt wieder voll einsteigen!!! Und ich mache es auch... habe mir auch schon genug zu trinken besorgt, u.a. neben massenhaft Wasserflaschen;) auch wieder ACE-Saft^^...

Mein Dilemma ist bloß, dass ich sooo einen Heißhunger auf Törtchen habe O.o echt jetzt... ^^ weiß zwar nicht, wie es morgen früh ausschaut, wenn die Geschäfte wieder öffnen, aber eventuell muß ich mir noch ein kleines Törtchen machen, bevor ich faste :))  (kaufen kann ich da ja nichts, m.W. gibt es hier weit und breit keine vegane Törtchen zu kaufen... aber ein kleines Rohkosttörtchen oder so was, ist ja eigentlich rasch gemacht, wenn man die Zutaten vorrätig hat... naja, aber vielleicht ist dieser Heißhunger ja morgen auch schon wieder vorüber;) dann steige ich gleich wieder ins Fasten ein, und ich WILL es jetzt WIRKLICH!).

3 Kommentare:

  1. Ja das ist bestimmt noch mal eine Ecke schwieriger, als ins normale Diäten wieder einzusteigen... könnte ich mir vorstellen! Wie machst du denn ein veganes Törtchen? Würde mich mal interessieren... ich bin zwar noch weit davon entfernt, Veganer zu sein, versuche mich langsam ans Vegetarische zu pirschen... aber das Interesse wächst....
    Lieben aufmunternden Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu! :) superleckeres Rezept für ein schnelles veganes Rohkosttörtchen ist z.B. ein Boden aus Datteln und Haselnüssen und eine Füllung aus eingeweichten Cashews, püriert, nach gusto gesüßt mit Dattelpaste und z.B. mit Kakao oder Vanille... man kann auch noch Obst druntermischen und mit Obst dekorieren :) das geht sehr schnell, einfach und ist köstlich ;) VlG M

      Löschen
  2. das ist wirklich ein thema das uns begleitet-es hört nicht auf.mein sohn sagt neulich zu mir "mensch mudder seit ich n bub bin bist du schon am abnehme un was iss"?? erst ma war ich sauer und hätt ihm was geben könne.dann sagt am freitag mein kardiologe "ja wenn sie nicht ins schlaflabor wollen und die maske nicht tragen wollen--es gibt so viele die das wollen dann müssen sie es lassen--aber was wollen sie denn machen"ICH WERDE ABNEHMEN JETZT BIN ICH RENTNERIN DA GEHT DAS BESSER" "ach was --wenn sie schon so viele diäten hinter sich haben dann hätte das doch geklappt bis jetzt--nein nein sie lügen sich was in die tasche und nichts wird klappen--ich höre das 20 mal am tag.----ich dachte mir das der kardiologe ein äffchen ist und das ich jetzt anders vorgehen will.ich habe eine theorie zur schlafapnoe--eine eigene-------und dann habe ich von 2004 10 din a 4 seiten wiedergefunden die genaues über die kohlenhydrate.damals bekam ich die seiten von einer kollegin die sich das ausdrucken lies-sie gab mir das damals mit den worten"du bist doch auch immer am abnehmen"und gestern hatte ich meine regale sortiert und da sah ich diese kostbarkeit--kh--ist das gift überhaupt.ich bin so happy darüber--und heut hab ich den ersten tag ohne kh.----aber soweit wollte ich nicht ausholen--sondern ich wollte dir sagen --es kommt der tag an dem du sagst"ja jetzt bin ich drinn jetzt kann mir nichts mehr was anhaben" ICH GLAUB AN DICH.lieben gruß aus hessen ,pemmi

    AntwortenLöschen