Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Samstag, 3. Januar 2015

Road to Mandalay

Ob, respektive welchen Sinn dieses Blogpost haben wird, weiss ich noch nicht^^... der Titel kam mir spontan... weil mir vorhin, während ich meinen Hund und mich zur abendlichen Gassirunde angezogen habe :-) auf einmal der gleichnamige Robbie Williams Song in den Sinn kam... und da jetzt als geistiger Ohrwurm festhängt lol ...



naja, gibt Schlimmeres und viel Schlimmeres... ist ja ein durchaus netter, melodischer, fröhlicher Song und ich assoziiere damit immer die Bilder von einem Liebespaar im Cabrio bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein über Serpentinen rauschend...^^ (dabei wird es so im Video ja nicht mal gezeigt)
 
Ich mochte den Song schon immer, auch wenn ich nicht den Hauch einer Ahnung habe, was Williams damit überhaupt künstlerisch aussagen möchte :-) aber egal, der Song ist irgendwie nice^^

Hatte das Mandalay, das er besingt, beim Hören vom Gesprochenen/Gesungenen her, immer mit dem Manderley von Daphne du Maurier's "Rebecca" in Verbindung gebracht... aber habe nun mal gegoogelt, und es hat eine vollkommen andere Schreibweise, hat damit also gar nix zu tun^^...

Ja, und irgendwie denke ich auch gerade die ganze Zeit an du Maurier's Rebecca... weiss gar nicht mehr, ob ich irgendwann die Hitchcock-Verfilmung gesehen habe, aber in jedem Fall habe ich das Buch in meiner Kindheit gelesen.Erstaunlich, dass es das Buch meiner Mutter war, und gerade sie es war, die damals meinte, ich müsse das Buch unbedingt lesen... kann sein, dass es sogar ihr einziges Buch war.Sie hat überhaupt nicht gelesen.Nie.K.A also wie sie an dieses Buch kam und weshalb sie es Jahre oder Jahrzehnte aufbewahrt hatte... (das ist total OT, aber mir fällt gerade spontan ein, dass meine Mutter... meine scheinbar TOTAL gefühllose, leere Hülle-Marionetten-Mutter geweint hat, als damals die Verfilmung von "Dornenvögel" im Fernsehen lief... :O also ganz gefühlstod kann sie dann wohl kaum gewesen sein... weshalb hat sie nicht wenigstens geweint -wenn sie sonst schon zu nichts imstande war- als ihr zweiter Ehemann ihrem Kind -mir- mehrfach gewaltätig gegenüber getreten ist??? Es gibt Fragen, auf die wird man nie eine Antwort bekommen... meine biologische Mutter lebt schon sehr lange nicht mehr, was mich niemals emotional tangiert hat, und es auch nie tun wird, weil sie mir emotional nichts bedeutet hat).Naja, das Buch war jedenfalls Hammer... die ganze Story ist es.

Und die ganze Zeit über denke ich, ein bischen was hat es von der Ruine, die ich vor einigen Tagen verlassen habe, mit dem Monster darin... wie kaputt alles in meinem "Haus" wirklich war und welcher fiese, widerliche, falsche Möpp das Monster ist, das sich als "guter Freund" ausgegeben und mir geschmeichelt hat, sehe ich jetzt vor allem auch rückblickend, wenn ich mir über die Schulter schaue, in die Vergangenheit... nach 2014... und so war es ja im Grunde auf Manderley und mit Rebecca auch.

Road... nicht to Mandalay... auch nicht to Manderley... sondern nach Hause ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen