Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Samstag, 3. Januar 2015

Arriverderci, alte Heimat... :-))

Bin nun von Tag zu Tag glücklicher und erleichterter darüber, dass ich die "alte Heimat" verlassen habe...

Täglich mehr wird mir die neugewonnene Freiheit bewußt, und wie sehr mein vormaliger Arschloch-Freund, das Monster, mich eingeengt und manipuliert hat.

Das wurde mir auch noch mal richtig bewußt, als ich mich vorhin zur "Hunderunde" angezogen hatte...

in 2014 war es immer so, dass, wenn ich mich angezogen hatte, um noch mal mit meinem Hund rauszugehen, auch immer und ständig die Überlegung hinzu kam, ob ich nicht gleich den Autoschlüssel mitnehmen soll... denn ich könnte ja vielleicht doch noch mal beim Edeka vorbeifahren, beim Aldi, beim Globus, beim Alnatura, beim Netto... natürlich immer, um noch rasch etwas Freßbares Eßbares zu besorgen, ist klar...

denn wenn ich retour käme, würde das Monster in der Ruine auf mich warten... wir würden uns einen gemütlichen, verfressenen Abend machen, den ich am Ende bitter bereute... immer... kein gemütlicher, verfressener Abend ohne Reue... oder der Drecksack würde mich piesacken und quälen bis zum geht nicht mehr, so lange bis ich dann noch mal aufbrechen und Fressen Essen besorgen würde...

Als ich mir die Schuhe anzog -Ihr wisst, die supertollen Schuhe lol ;-))) the shoes of the year hahaha^^...- dachte ich zurück, und dachte nur mit einem fetten Grinsen "Du kleiner Penner, in deiner heruntergekommenen, maroden Ruine... du kannst mich mal sooo was von xxx, du falscher Freund! Ich befriedige dich nicht mehr!!! Beste Entscheidung ever, meinen Hund und meinen Koffer zu nehmen, und dich Knallerbse dumm stehen zu lassen... Ich bin frei!!"

Wurde mir dann auch gleich noch mal bewußt, als wir auf dem Rückweg an unserem "orientalischen Laden" vorbeikamen... war so schön hell beleuchtet in der kalten Dunkelheit des Abends, und todsicher hätte ich dort noch mal die Backtheke und die Regale geplündert, hätte ich diese alte Heimat nicht verlassen... und es hat sich mit einem Mal gar nicht mehr schlimm angefühlt, zur Zeit im Nichts zu sein.Ich bin mit meinem Hund wirklich glücklich lächelnd an diesem Laden vorbei geschlendert... ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen