Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Freitag, 2. Januar 2015

Erinnerungen an das Monster...

Schlürfe gerade noch meinen letzten Rest Ingwer-Tee und erfreue mich daran, wie toll mein Blog jetzt upgedatet ausschaut :-) (okay, Eigenlob stinkt, aber mir gefällt es supergut, so wie es jetzt ist^^)... habe meinen Wecker gestellt, weil nachher 9 Uhr früh und so... ;-)) und schicke einen flüchtigen Gedanken an den morgigen (also genaugenommen, wenn ich auf die Uhr schaue, heutigen) Tag...

Essen... nichts essen... huch, ja ab sofort nichts mehr essen, stimmt ja... heute war es mir nicht wirklich bewußt, hing den halben Tag über müde in den Seilen (obwohl ich früh zu Bett gegangen war in der Nacht zuvor) und war irgendwo noch gesättigt vom Vortag, an dem ich ein ganzes Sandwichbrot vertilgt hatte... O.o heute gab' es Kaffee, Mineralwasser... am Abend Tee... erst gegen späten Abend bekam ich etwas Hunger, von daher war mir das nicht so bewußt... aber als mir vorhin bewußt wurde, dass es morgen heute nichts zu essen geben würde, bin ich vor Schreck erst mal zusammengezuckt lol... glaube ernsthaft, für eine Bruchsekunde bin ich sogar körperlich zusammengezuckt hahaha :-)) ... und im selben Moment soufflierte mir meine Psyche das Wort "Angst"... Angst vor'm nicht-essen.

Ja, total bescheuert, aber dieses Gefühl, das kurz aufflackerte war wirklich die blanke Angst vor'm nicht-essen, genauso fühlte es sich an... es war nicht die Angst, Hunger zu haben... es fühlte sich an, wie die Angst vor der Leere... der Leere folgt immer der Schmerz, die Traurigkeit, die Erinnerung und die Trauer.

Für einen kurzen Moment, für Sekunden nur, hatte ich Angst, allein zu sein... ohne das MONSTER, das ich verlassen habe...

Aber es ist gut so, denn das war ja kein echter Freund... es hat mich ja nur für seine ureigenen Zwecke mißbraucht.Und so etwas machen richtige Freunde nicht! Es war halt immer für mich da, das Monster... und jetzt ist es weg, weil ich es verlassen habe... aber was nutzt mir denn ein vermeintlicher Freund, der mich nur benutzt und ausbeutet, und mir eigentlich nur Freundschaft vorheuchelt und mich dabei ins offene Messer laufen lässt... ? Ein Freund, der genau weiss, er macht mir meine Zukunft kaputt, und dem das scheißegal ist... also, ich meine, wenn man solche "Freunde" hat, braucht man ja echt keine Feinde mehr, oder? Wäre das Monster ein Mensch, und würde so ne Nummer abziehen, würde man es doch auch fragen, ob es noch alle Tassen im Schrank hat, und es blöd stehen lassen und ihm den Rücken zukehren! (also, ich würde das jedenfalls machen...)

Naja, aber wie gesagt, dass war nur ein Gefühl für einige, wenige Sekunden... dann war es vorbei und ich habe eine Flasche mit leckerem Möhrensaft vor meinem geistigen Auge mir gesehen ;-))) den habe ich nämlich auch noch vom Alnatura, den tollen, superleckeren Möhrensaft ohne Honig!^^ und ich denke, den gibt's morgen, wenn mir danach ist... ach ja, den Möhrensaft hat mir meine Freundin (und ich weiss, sie ist eine echte Freundin, nicht so ein Arschloch wie das Monster!) SarahBitch gezeigt ;-)

SarahBitch is back!!! :-) sie hat mir heute einen Neujahrsbesuch abgestattet und stand quasi einfach vor meiner Tür... ich freu' mich! Welcome back SarahBitch, schön, dass Du wieder da bist, hab' Dich vermisst!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen