Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Samstag, 3. Januar 2015

It rulez'...

Guten Morgen, Ihr Lieben:) ich denke, die Dinge wandeln sich zum Guten^^... es läuft... :-))

Wir haben heute Früh wieder unsere kleine Wandertour gemacht :-) ca. 500 m weiter als gestern, auch vorwiegend auf befestigten Wege, sind die Felder quasi "umlaufen", weil es echt total matschbambelig auf dem Acker und auch auf den unbefestigten Wegen ist, durch den ständigen Niederschlag seit gestern... (muss ja nicht sein, dass ich mit meinen neuen schneeweißen Sportschuhen im Matsch versinke und mein Hund ausschaut wie ein Wildschwein, das sich im Schlamm gesuhlt hat :P ).Heute früh war es auch tatsächlich besser als gestern, es hat zumindest nicht geregnet ;-)

Schöner ist es natürlich, über die Wiesen zu laufen... aber da sind eben momentan auch die Wege total unterspült und matschig... sobald es trockener ist, gehen wir aber auf die Wiesen! :-)

Früher war ich mit meinen Hunden JEDEN Tag 1-2 Mal auf den Wiesen draussen... und wir sind locker mehrere Kilometer gewandert... obwohl ich ja zuletzt auch schon hochgradig adipös war übrigens.Da möchte ich auch wieder hin mit meinem Hundebuben!^^

Habe davon noch Fotos... leider sind meine "Mäuse";) inzwischen alle im Hundehimmel seit 2013 und 2014.Waren "Rennmäuse" :-))) richtig kleine Flitzer, obwohl sie alle schon Omi's waren... aber die mussten und wollten viel laufen... (das letzte Foto ist übrigens von Weihnachten 2013, da hatten wir auch Osterwetter wie am letzten Weihnachten)




Ja, ansonsten fühlt es sich heute inzwischen deutlich besser an als noch gestern, dass ich meiner vormaligen "Heimat" der Monster-Ruine... den Rücken gekehrt habe, und heute früh spüre ich über die Entscheidung auch förmlich so etwas wie Erleichterung...

Es fühlt sich GUT an, frei zu sein... die Welt quasi zu Füßen liegen zu haben... frei entscheiden zu können, wohin man geht... in dieser glücklichen Situation bin ich ja JETZT.

Ein paar Tage lang mal ohne Essen zu leben -nur mit flüssiger Nahrung- ist auch gut, so bekomme ich gerade allmählich den Kopf frei von der ganzen Eß-Thematik... werde nur drauf achten, dass ich nicht all zu hungrig bin, und dass ich mir Nährstoffe zuführe, eben verschiedene Vitamine durch die Säfte, Eiweiße durch Soja (Joghurt, Pflanzenmilch, usw), dass ich Mineralstoffe bekomme (Gemüsebrühe), usw. und dass ich viel trinke, und das alles auch genießen kann, was ich zu mir nehme (nur leckere Sachen^^, leckere Tee's usw.).Außerdem supplementiere ich ja Vitamin  B12 per se.

Heute morgen fühle ich mich richtig gut, schon beinahe "leicht" -klingt natürlich sehr lustig bei meinem Gewicht :-)))- kommt wohl davon, dass mein Verdauungsapparat leer ist...

Meine Stimmung ist überdies gehoben, da mein Weihnachtspaket doch tatsächlich, oh Wunder!, die Schweiz erreicht hat LOL :-))) (freu) und außerdem konnte ich nicht bis morgen zum Wiegetag abwarten, mich auf die Waage zu stellen, und habe es vorhin gemacht ;-)) habe schon 1,5 kg weniger seit vorgestern, und bin echt happy, am Ende der kg-Zahl auf der Waage nun statt der "8" schon die "6" zu sehen ;-)) Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, und werde später noch weiter über meine neu gewonnene Erkenntnis von gestern nachsinnieren... (die Ursachen meiner Eßstörung) und vor allem über die Lösung! ;-)

sieht gut aus, gell? :-)

2 Kommentare:

  1. Wow, das ist ein toller Erfolg!!! Und zwar der auf der Waage UND dass du es geschafft hast nun schon zwei Tage an die frische Luft zu gehen und dich zu bewegen. Daran scheitere ich gerade. Ich kriege meinen Hintern einfach nicht raus ins Freie. :(
    Zu kalt, zu nass, zu matschig, zu windig.... :(
    Wünsche dir noch einen schönen Samstag!
    Liebe Grüße,

    Kathy

    http://kathysliebstuecke.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!:) vielen lieben Dank! Ja, dass ich mich echt "getreten" habe, "da raus" zu gehen ins Usselige, Fiese, Nasse^^, da bin ich auch ein bischen stolz drauf... aber das war ein guter Anfang, denn mieser kann das "Wetter" eigentlich nicht mehr werden im Januar, nur noch besser, wenn's ein bischen anfriert und trocken ist oder wenn "nur" Schnee ist, kein Matsch und so... denke ich mal^^ ist halt schön, wenn man danach wieder ins Warme, Trockene kommt und ein Tässchen Tee schlürft... :) VlG

      P.S. oh wie cool, da ist Dein Blog ja endlich wieder, hatte es schon vermißt! Habe es mal in meine Blogroll aufgenommen, damit ich nichts verpasse... da muss nachher mal wieder bei Dir schmökern gehen!

      Löschen